Volksschule Wörth

Seit dem Schuljahr 1990/91 sind wir in diesem schönen Schulgebäude. Damals wurden zahlreiche andere Möglichkeiten anstelle eines Neubaues in Erwägung gezogen:

Umbau des alten Gebäudes, eine Zentralschule in Rauris, andere Platzvarianten - wie etwa das Traunerfeld. Letztendlich wurde die beste Lösung, mit dem Andrelwirtsfeld, getroffen. Wir liegen nun mitten im Ort und sind doch abseits der Hauptstraße.

Das Areal ist weiträumig, wir haben einen Turnplatz mit Sprunggrube und Laufbahn. Zusätzlich stehen noch reichlich andere Flächen zur Verfügung, um außerhalb der Klassen zu unterrichten, zu forschen und zu experimentieren.

Im Rahmen verschiedenster Unterrichtsprojekte wurde einiges neu gestaltet: Biotop, Kräuterschnecke, Backofen, Hochbeet und vor der Schule ein neuer Pflanzengarten mit einem originellen Hexenhaus, das zur Aufbewahrung von Spiel-und Pausengeräten dient.

Aber nicht nur äußerlich hat sich unsere Schule weiterentwickelt, auch in der Unterrichtsarbeit hat sich einiges geändert. Schlagwörter wie: SQA, Integration, offenes Lernen, Montessoripädagogik, projekt- und computerunterstütztes Lernen wurden nicht nur wahrgenommen, sondern auch umgesetzt.

Unsere Schule ist im ganzen Tal, für die gut organisierten und tollen Schulveranstaltungen, bekannt. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei unserem Elternverein Wörth, bei allen freiwilligen Helfern und Gönnern. Ohne eure Mithilfe wären viele Veranstaltungen nicht so reibungslos über die Bühne gegangen.